Grabpflege

Grabpflege

Die Jahresgrabpflege garantiert eine gepflegte und blühende letzte Ruhestätte

Neben der Grabgestaltung gehört die Grabpflege zum Leistungsangebot der Friedhofsgärtnerei. Ein blühendes und gepflegtes Grab bedarf einer regelmäßigen und ganzjährigen gärtnerischen Betreuung der letzten Ruhestätte. Bei der Jahresgrabpflege können verschiedene Leistungen individuell vereinbart werden. Dazu gehört die regelmäßige Befreiung der Grabstätte von Laub und Unkraut, aber auch der fachgerechte Rückschnitt verschiedener Pflanzen. Auch die Düngung und das Gießen der Pflanzen kann als Bestandteil der Grabpflege vereinbart werden. Ebenso kümmern wir uns auf Wunsch um eine jahreszeitliche Bepflanzung mit Frühjahr-, Sommer- oder Herbstblumen sowie um einen besonderen Grabschmuck zu Gedenktagen.

Dauergrabpflege - für viele Jahre ein fachgerecht gepflegtes Grab

Die Dauergrabpflege gewährleistet eine langjährige und fachgerechte Betreuung der Grabstelle durch die Friedhofsgärtnerei. Wie bei der Jahrespflege sind auch die in der Dauergrabpflege enthaltenen Leistungen individuell vereinbar. Die Vertragslaufzeit für eine Dauergrabpflege beträgt mindestens zwei Jahre und kann auf Wunsch an die Nutzungszeit der Grabstelle angepasst werden. Eine Dauergrabpflege kann bereits zu Lebzeiten vereinbart werden, um die Hinterbliebenen in der Trauerzeit sinnvoll zu entlasten. Das Leistungsangebot kann durch eine Trauerfallvorsorge erweitert werden. So können schon zu Lebzeiten die Dekoration der Feierhalle, aber auch Kranz und Sargschmuck nach den individuellen Vorstellungen und Wünschen festgelegt werden.

Gießpflege - kompetente Hilfe im Ausnahmefall

Für Hinterbliebene, die die Grabpflege nicht in fremde Hände geben möchten und sich lieber selbst um die letzte Ruhestätte eines geliebten Menschen kümmern, ist die Gießpflege ein ideales Leistungsangebot für Zeiten, in denen die Grabpflege sonst zu einem Problem werden kann. Auch wer sich hingebungsvoll regelmäßig um eine Grabstätte kümmert, kann doch einmal verhindert sein. Die Gießpflege durch den Friedhofsgärtner stellt sicher, dass die Grabstätte auch während des Urlaubs oder bei einem Krankenhausaufenthalt gegossen wird.

Wir bieten unseren Kunden diesen Gießdienst von Anfang April bis Ende Oktober, wobei eine Beauftragung von 1 Woche bis zum vollen Zeitraum möglich ist.